Straße mit kreuzendem Fahrradweg und Warnzeichen
Wo der Radweg Straßen kreuzt, sind die Übergänge jetzt abgeflacht und deutlich markiert.
Das Gewerbegebiet Kraillinger Innovationsmeile liegt gut vier Kilometer außerhalb von Krailling, einer Gemeinde südwestlich von München. Viele Beschäftigte nutzen das Fahrrad für den Weg zur Arbeit. Doch das war bis zum Sommer 2022 gar nicht so einfach. Hohe Bordsteine, schlecht einsehbare Kreuzungen und haltende Busse erschwerten die Nutzung des Radwegs. Radlerinnen und Radler wichen daher häufig auf die Straße aus.

Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Firmen aus dem Gebiet nahmen den Radweg unter die Lupe. Unter ihnen war Lars Dieterich – seinerzeit EHS-Manager bei der Corning Laser Technologies GmbH, einem Mitgliedsbetrieb der BG ETEM. Gemeinsam formulierte die Gruppe eine Wunschliste, die Corning Laser Technologies der Gemeindeverwaltung übermittelte. Die reagierte und realisierte eine Reihe von Maßnahmen, um die Gefahrenstellen zu entschärfen:

  • Die hohen Bordsteine an den Übergängen vom Radweg zur Straße wurden abgeflacht.
  • Hecken an Kreuzungen und Einfahrten sind zurückgeschnitten.
  • Wo der Radweg Straßen kreuzt, ist er für Autofahrerinnen und -fahrer jetzt deutlich markiert.
  • Busse stoppen nur noch an vorgegebenen Haltepunkten und nicht mehr vor dem Radweg.

Das Beispiel zeigt: Wenn Unternehmen aktiv werden und Kommunen reagieren, lässt sich im Sinne der Verkehrssicherheit viel erreichen – auch außerhalb des eigenen Betriebsgeländes.