Sichere Maschinen sind die Grundlage für sichere Arbeitsplätze.
Denn Unfälle an Maschinen sind eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsunfälle in der Produktion. Besonders in der Textilindustrie, wo Maschinen mit hoher Geschwindigkeit arbeiten und große Kräfte wirken, ist das Risiko nicht zu unterschätzen. Hinzu kommen die komplexen Anforderungen moderner Anlagen: Mechanik, Elektronik und Steuerungstechnik müssen perfekt aufeinander abgestimmt sein – und gleichzeitig den gesetzlichen Sicherheitsnormen entsprechen.
Hier setzt die Prüf- und Zertifizierungsstelle der BG ETEM an. Mit einer Zertifizierung durch DGUV Test stellen Unternehmen sicher, dass ihre Maschinen nicht nur die Anforderungen der Maschinenrichtlinie erfüllen, sondern auch den neuesten Erkenntnissen der Arbeitssicherheit entsprechen. Für Hersteller bedeutet das: höchste Sicherheit bei der Markteinführung, weniger Haftungsrisiken und das klare Signal an Kunden: „Unsere Maschinen sind geprüft und sicher.“
BG ETEM-Expertise zum Vorteil der Kunden
Seit dem Jahr 2021 ist die Prüf- und Zertifizierungsstelle der BG ETEM offiziell eine akkreditierte und notifizierte, das heißt von der EU-Kommission benannte Prüfstelle für Textilmaschinen mit staatlich verbriefter Berechtigung. Das Team besteht aus erfahrenen Prüfingenieuren, die sich sowohl in mechanischen Systemen als auch in der elektrischen Ausrüstung und den Steuerungen bestens auskennen. Diese Kombination macht die Stelle zum idealen Partner für ganzheitliche Prüfungen.
Die Prüferinnen und Prüfer sind weltweit im Einsatz, um Hersteller und Betreiber bei der Umsetzung von Sicherheit zu unterstützen. Sie verfügen über umfassende Expertise in Mechanik, Steuerungstechnik und Elektrik. Egal ob eine neue Maschine auf den Markt gebracht, eine Modernisierung geplant oder eine Baumusterprüfung vorbereitet werden soll: Die Prüf- und Zertifizierungsstelle prüft, berät und begleitet Unternehmen – von der Konstruktion bis zur Inbetriebnahme.
Leistungen für die Textilbranche
Die Prüf- und Zertifizierungsstelle begleitet Hersteller und Importeure in allen Phasen – von der Entwicklung bis zur Inbetriebnahme. Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem:
- Prüfung und Zertifizierung von Textilmaschinen nach europäischen Normen und Übereinstimmung mit den Vorgaben der EG-Maschinenrichtlinie
- Analyse der funktionalen Sicherheit, zum Beispiel Not-Halt-Einrichtungen und Schutzeinrichtungen
- Prüfung mechanischer und elektrischer Sicherheit
- Begleitung bei der Risikobeurteilung und technischen Dokumentation
- Vergabe des GS-Zeichens und spezieller DGUV Test-Prüfzeichen
- Schulungen und Workshops zur Maschinensicherheit
Prüfzeichen und Zertifikate – das Plus an Sicherheit
Das GS-Zeichen („Geprüfte Sicherheit“) ist seit Jahrzehnten ein anerkanntes Gütesiegel für sichere Produkte. Nach erfolgreicher Prüfung durch die BG ETEM kann es für Maschinen vergeben werden, die alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen.
Darüber hinaus gibt es spezielle DGUV Test-Zeichen, die zusätzliche Qualitätsmerkmale hervorheben – zum Beispiel für emissionsarme Maschinen oder für optimierte Hygienestandards. Diese Zeichen sind ein starkes Verkaufsargument, das über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgeht.
Ein erfolgreich durchgeführtes Zertifizierungsverfahren verschafft Unternehmen Sicherheit auf allen Ebenen, vermeidet Produktionsstillstände sowie Haftungsrisiken und stärkt auch das Vertrauen der Kunden und Geschäftspartner.
So läuft die Prüfung ab
Der Weg zur Zertifizierung ist klar strukturiert:
- Anfrage – Senden der technischen Daten der Maschine an die Prüfstelle
- Angebot und Vertrag – Erstellung eines passgenauen Prüfangebots
- Prüfung vor Ort – im Werk, beim Zulieferer oder beim Kunden
- Bewertung und Bericht – inklusive Risikobeurteilung
- Zertifikat – mit einer Gültigkeit von bis zu fünf Jahren
Alle Prüfungen erfolgen unabhängig, vertraulich und praxisnah – für maximale Sicherheit und Effizienz.
Starker Partner für sichere Maschinen
Die Prüf- und Zertifizierungsstelle ist Teil des DGUV Test, dem Prüf- und Zertifizierungssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, und arbeitet bei der Prüfung im Auftrag der DGUV. Durch die enge Anbindung an die BG ETEM bringt die Prüf- und Zertifizierungsstelle nicht nur technisches Wissen, sondern auch Arbeitsschutz-Expertise aus der Praxis mit.
Leistungen und Angebote auf einem Blick

Oskar Behr
→ info
- Brancheninformationen Textil und Mode: www.bgetem.de, Webcode: 13492488
- Bereitstellen von Maschinen – erfolgreich planen, beschaffen, in Betrieb nehmen, verändern: medien.bgetem.de, Webcode: M19104619
- Sicherheitsabstände: medien.bgetem.de, Webcode: M19443263
- Unterweisungshilfe – Ausgabe Textil und Mode: medien.bgetem.de, Webcode: M18400663
- Checklisten zur Gefährdungsbeurteilung: Textil und Mode: medien.bgetem.de, Webcode: M18865543
- Flyer Prüf- und Zertifizierungsstelle Druck und Papierverarbeitung: medien.bgetem.de, Webcode: 13573282
- DGUV Regel 100-500 2.4 (BGR 500 2.4): Betreiben von Arbeitsmitteln: Betreiben von Textilmaschinen: medien.bgetem.de, Webcode: M18814017
- FBETEM-004: Sicherheitsnormen Textil, Bekleidung, Schuh, Textilpflege: publikationen.dguv.de, Webcode: p012835
- Interpretationspapier „Wesentliche Veränderung von Maschinen“: www.bmas.de
- BAuA - Regelwerk - EmpfBS 1114 Anpassung an den Stand der Technik bei der Verwendung von Arbeitsmitteln - Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin: www.baua.de
Seminarangebote der BG ETEM zum Thema Maschinenschutz
Die BG ETEM bietet zahlreiche Seminare, Lehrgänge und Workshops rund um das Thema Maschinensicherheit an. Nähere Informationen finden Sie in der Seminardatenbank der BG ETEM. Als Stichwort verwenden Sie bitte „Brandschutz“.
In der Seminardatenbank der BG ETEM werden eine Vielzahl von Seminaren auch zum Thema Maschinensicherheit angeboten (zum Beispiel Veranstaltungsnummern 348, 265, 268 oder Suchbegriff „Maschine“).
Diesen Beitrag teilen