Toter Winkel
Der tote Winkel bezeichnet die nur schlecht oder gar nicht einsehbaren Bereiche in den Rückspiegeln eines Fahrzeugs. Diese Bereiche sind umso großflächiger, je größer das Fahrzeug ist. Das heißt, dass sie bei Lkw und Bussen besonders groß sind, bei einer Oberklasselimousine größer als bei einem Kleinwagen.
Kamerabild zuerst
Wer einen Lkw mit Rückfahrkamera fährt, muss darauf achten, dass das Kamerabild beim Rückwärtsfahren automatisch und mit höchster Priorität auf dem Bildschirm angezeigt wird – so, wie es der Norm entspricht. Es darf nicht vorkommen, dass plötzliche Einblendungen anderer Programme das Bild teils oder ganz verdecken.
Besser abtrennen
Rangierbereiche auf Firmengeländen sollten so abgegrenzt sein, dass passierende Personen diese Flächen erkennen können und sie nicht betreten. Wirkungsvoller als aufgemalte Trennlinien sind Absperrketten und -bänder.
Verständnis haben
Ob im Lkw oder anderweitig unterwegs: Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sollten Verständnis für die Situation der jeweils anderen haben. Wer einen Lkw oder Transporter beim Zurücksetzen sieht, sollte berücksichtigen, dass die fahrende Person sehr wahrscheinlich nach hinten wenig sehen kann. Also, besser Abstand halten oder warten. Fahrerinnen oder Fahrer sollten besonders rücksichtsvoll agieren und im Zweifel lieber einmal mehr in den Seitenspiegel schauen.
Rückfahrkamera
Moderne Lkw haben ein Rückfahrassistenzsystem (RAS) – eine Kombination aus Kamera-Monitor-System (KMS) mit einer sensorgesteuerten Warneinrichtung mit optischer und akustischer Signalgabe an das Fahrpersonal im Fall detektierter Objekte. In erweiterter Ausführung kann das Fahrzeug sogar eigenständig stoppen. Verantwortlich bleiben aber Fahrerin oder Fahrer und Unternehmen.
Handsignale für das Einweisen von Fahrzeugen
Ein großes Fahrzeug darf nur rückwärtsfahren, wenn sichergestellt ist, dass niemand gefährdet wird. Deshalb braucht die fahrende Person zur Absicherung eine einweisende Person. Sie kann sehen, was in den Bereichen passiert, die über die Seitenspiegel nicht einsehbar sind, und der Person hinter dem Lenkrad per Handzeichen signalisieren, wie sie fahren kann. Es gibt standardisierte Signalgesten, die vor Start des Rangierens von den Beteiligten besprochen werden müssen.
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