Poster der Kampagne "Rücksicht – ich bin dabei" mit Schülerin und Schüler im Teenageralter.

Sicher unterwegs zur Schule: Die neue Jugendaktion will Schülerinnen und Schüler für rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren.

„Rücksicht – Ich bin dabei“ heißt die neue Jugendaktion des Deutschen Verkehrs­sicherheitsrats (DVR) gemeinsam mit den Unfallkassen und Berufsgenossenschaf­ten. Sie richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7. Verschie­dene digitale Medien für den Schulunterricht sollen sie über Gefährdungen auf Schulwegen aufklären und zu einem rücksichtsvollen Verhalten im Straßenverkehr sensibilisieren.

Alle Medien der Jugendaktion sind erstmalig ausschließlich digital verfügbar und können einfach heruntergeladen werden. Neben Tipps und Ideen für die Einbin­dung des Themas Rücksichtnahme in den Schulunterricht stehen Hintergrundinfos zur Verfügung. Zudem können sich Schulklassen wieder an einem Wettbewerb beteiligen. Die Instagram- und Facebook-Kanäle @jugendaktionen begleiten die Aktion ein ganzes Jahr lang.

Schulklassen und Projektgruppen können zudem an einem Wettbewerb teilnehmen. Aufgabe ist es, einen VideoBlog „Vlog“ zum Thema zu erstellen. Dabei gibt es die Chance, 200 bis 500 Euro zu gewinnen.