Arbeitsschutz: Porträt Andreas Janzen, Logopak Systeme GmbH & Co. KG, Hartenholm.

Für Andreas Janzen von der Logopak Systeme GmbH & Co. KG in Hartenholm gehen Qualitätssicherung und Arbeitsschutz Hand in Hand.

Die Logopak Systeme GmbH & Co. KG bietet Komplettsysteme zur Kennzeichnung von Verpackungen und Paletten. Das Angebot umfasst sowohl Maschinen als auch Software zur Steuerung von Etikettierungsprozessen in verschiedenen Industriezweigen.

Wie wichtig ist Arbeitsschutz für Sie?

Sehr wichtig. Ich komme aus dem Qualitätsmanagement und habe immer versucht, Prozesse sowohl nach Qualitätskriterien als auch nach Sicherheitsaspekten auszurichten. Wichtig ist dabei, was das mit den Menschen macht. Denn es motiviert die Beschäftigten, wenn man als Vorgesetzter auf Sicherheit achtet und Prävention fördert.

Welche Rolle spielt das Risikoposter dabei?

Das Poster hat einen neuen Motivationsschub ausgelöst. Denn beim Thema Arbeitsschutz muss man viele Dinge wiederholen. Mit dem Poster konnte ich „mein Publikum“ motivieren, noch einmal anders an das Thema heranzugehen. Das hat Spaß gemacht.

Wie haben die Beteiligten reagiert?

Zunächst hat es etwas gedauert, denn es war anders als die übliche Unterweisung. Es war neu, sich gemeinsam Ziele zu setzen. Das ist das Beste daran, sich im Team auseinanderzusetzen. Natürlich gab es auch schwierige Fragen, die wir nicht sofort beantworten konnten. Die haben aber den Impuls ausgelöst, sich noch einmal intensiver damit zu beschäftigen.