Kommunikation
95 % der Handwerksbetriebe haben eine eigene Website und 89 % sind in verschiedenen Online-Verzeichnissen zu finden. Aber nur 16 % setzen auf bezahlte Werbung im Internet. Immerhin 26 % nutzen soziale Netzwerke zur Kommunikation mit ihren Kunden.1
Digitale Plattformen
63 % kleinerer Unternehmen ab 20 Beschäftigten betrachten digitale Plattformen zur Auftragsvermittlung als Chance für ihr Geschäft – aber nur 10 % sind auf solchen Plattformen vertreten (Stand: 2017).
27 % fühlen sich durch Plattformen bedroht. Derweil wächst deren Einfluss auch im Handwerk. Mehr als 100 von ihnen richten ihr Angebot bereits auf die Handwerksbranche aus.2
Auftragswesen und Buchhaltung
80 % der Handwerksbetriebe setzen bei ihren kaufmännischen Prozessen und bei der Kommunikation auf digitale Lösungen. Aber nur 5 % archivieren Auftrags- und Rechnungsunterlagen ausschließlich digital. 56 % archivieren doppelt – auf Papier und digital – 38 % sogar nur auf Papier.3
Arbeitsorganisation
69 % der Betriebe verstehen die Digitalisierung als Chance. Sie versprechen sich zum Beispiel Vorteile bei der Lagerung (91 %), Zeitersparnis (81 %) oder eine flexiblere Arbeitsorganisation (78 %).
Aber nur 10 % nutzen bislang Trackingsysteme für Lagerhaltung und Warenwirtschaft. Und nur 9 % setzen auf 3-D-Technologien wie Drucker oder Scanner. Noch seltener – bei 2 % der Betriebe – kommen Drohnen zum Einsatz.1
Digitalstrategie
56 % der Handwerksbetriebe sehen in der Digitalisierung eine Herausforderung. Fast jeder dritte hat sogar Schwierigkeiten damit.
23 % sehen sich durch die Digitalisierung in ihrer Existenz bedroht. Etwa genauso viele wünschen sich mehr Beschäftigte mit Digitalkompetenz.1
Quellen
1 Studie des Digitalverbands Bitkom und des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (2017), www.zdh.de/fachbereiche/wirtschaft-energie-umwelt/digitalisierung-im-handwerk/pressemitteilungen/neue-studie-von-bitkom-und-zdh-zur-digitalisierung-des-handwerks/
2 „Jeder vierte Betrieb sieht Existenz durch digitale Plattformen bedroht“, in: www.deutsche-handwerkszeitung.de, 18.12.2019
3 Umfrage der Zeitschrift „handwerk magazin“, März 2020; www.handwerksblatt.de
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