Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt „Krokodil und Gnus“, Thema Arbeitssicherheit.

„Krokodil und Gnus“ zeigt in nur einer Minute, wie trügerisch vermeintliche Sicherheit sein kann. Die Botschaft: Lieber einmal mehr auf Nummer sicher gehen.

Fragen Sie sich auch vor jeder Unterweisung: „Wie sag ich’s meinen Leuten? Wie bringe ich sie dazu, ihre PSA zu nutzen und Regeln einzuhalten?“ Vielleicht sollten Sie es Ihnen einfach mal zeigen.

Das Portal www.arbeitsschutzfilm.de bietet eine große Auswahl an Filmen zu Arbeitsschutzthemen – für viele Branchen und Themen. Einfach gewünschte Themenauswahl anklicken und Filme auswählen.

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt Arbeiten unter der Sonne“

„Arbeiten unter der Sonne“ führen schnell zu Sonnenbrand und können auf Dauer Hautkrebs verursachen. Das Video zeigt in weniger als zwei Minuten, wie man sich einfach und effektiv schützen kann.

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt RiskBuster Holger Schumacher über mechanische Risiken.

Mechanische Risiken sind das Thema dieser Folge des RiskBusters. Stuntman Holger Schumacher zeigt darin zum Beispiel, was passieren kann, wenn die Hände in eine Maschine eingezogen werden.

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt „Staplerfahrer Bernd“

Im Stil eines Klassikers: „Staplerfahrer Bernd“ hat einen langen Arbeitstag, an dem er eine ganze Reihe von Fehlern macht. An diesen Stellen stoppt der Film. Eingeblendete Kommentare machen klar, was anders laufen muss.

Der Preis geht an ...

Im Angebot sind auch Preisträger des Film & Media Festivals, das Berufsgenossenschaften und Unfallkassen mit der Messe A+A 2021 ausgerichtet haben.

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt „Operation Car Wash” zum Thema Desinfektion.

Der Film „Operation Car Wash” von der mococo medienmanufaktur zeigt mit künstlicher und menschlicher Intelligenz sowie mit Selbstironie, wie die perfekte Desinfektion funktioniert.

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt „#Lebensretter – Persönliche Schutzausrüstung (PSA)“, ein Monteur berichtet.

In „#Lebensretter – Persönliche Schutzausrüstung (PSA)“ von Christian Kahlhöfer (Netze BW GmbH) berichtet ein Monteur, wie seine PSA zu seinem persönlichen Lebensretter geworden ist (siehe auch Beitrag „Preisgekrönte Videos“).

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt Plakatmotiv mit mittelalterlicher Schrift, Thema Sicherheit im Malerhandwerk.

Auszubildende des Malerhandwerks von der Karl-Hofmann-Schule in Worms behandeln in ihrem Film zwei wich-tige Themen für die Sicherheit im Malerhandwerk: Gerüste und Anstrichmaterialien.

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt Sicherheitsvideo von Azubis der Firma Xella Deutschland mit Gabelstapler.

Auszubildende der Firma Xella Deutschland vermitteln in ihrem Sicherheitsvideo, welche Gefahren im Betrieb bestehen und wie wichtig es ist, sich an Sicherheitsregeln zu halten.

Videos zum Arbeitsschutz: Ausschnitt des Interviews mit Mario E.

In „Mario E. – Schwarz ist keine Farbe“ erzählt Stahlarbeiter Mario E., wie er einen schrecklichen Arbeitsunfall am Hochofen überlebte und wie das sein Leben veränderte.