Preisgekrönte Videos: Sicherheitsfachkraft Martin Benske in persönlicher Schutzausrüstung.

Seine persönliche Schutzausrüstung hat Martin Benske das Leben gerettet.

Martin Benske (Foto) weiß, wovon er redet. Als junger Monteur war die Sicherheitsfachkraft der Netze BW GmbH einem Störlichtbogen ausgesetzt. Ruhig und überzeugend berichtet er im Video „#Lebensretter – PSA“ über das „Ereignis“, wie er das schockhafte Erlebnis 20 Jahre später nennt. Bei Schaltarbeiten an einer Trafostation wurde elektrische Spannung freigesetzt. In der Hitze schmolz drei cm starkes Plexiglas innerhalb von Sekunden. Seine Persönliche Schutzausrüstung rettete ihm das Leben.

Der ruhige und sehr persönliche Film wurde jetzt beim kommmitmensch Film & Media Festival der A+A 2021 in der Kategorie Betriebe und Organisationen ausgezeichnet. Dafür gab es ein Filmequipment im Wert von 2.000 Euro. Prämiert wurden fünf Filme in unterschiedlichen Kategorien. Sie behandeln so unterschiedliche Arbeitsschutzthemen wie Desinfektion, Gerüste, Gefahren im Betrieb und die Folgen eines Arbeitsunfalls. Eine unabhängige Experten-Jury aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft ermittelte die Gewinner und Gewinnerinnen. Zusätzlich wurde ein Publikumspreis vergeben. Preisträger und Einreichungen sind auf der Website des Festivals zu sehen. Mehr Infos zu Arbeitsschutzfilmen finden Sie im Beitrag „Film ab“.