Porträt von Wolfgang Volkamer, Vertriebsleiter KDSL GmbH in Germering. Herr Volkamer hat kurze hellbraune Haare, er trägt ein graues Hemd und lächelt in die Kamera.

Wolfgang Volkamer, Vertriebsleiter KDSL GmbH, Germering

Die KDSL GmbH plant, installiert und wartet mit zehn Beschäftigten Telefon- und Kommunikationsanlagen –darunter auch Rufsysteme in Kliniken und Pflegeeinrichtungen. Wolfgang Volkamer kümmert sich um Kundenberatung und die Planung künftiger Anlagen.

1. Wie wichtig ist Arbeitsschutz für Sie?

Arbeitsschutz spielt für uns eine sehr große Rolle, schließlich geht es um gesunde und zufriedene Mitarbeiter. Zur Umsetzung gehören ganz praktische Dinge wie das Tragen von Sicherheitsschuhen. Oder das Sichern von Leitungen bei der Arbeit an Kabeltrassen.

2. Welche Rolle spielt das Risikoposter dabei?

Das Risikoposter hat für uns eine große Rolle gespielt. Wir sind es Punkt für Punkt alle gemeinsam durchgegangen. Daraus ergaben sich sehr interessante Gesprächsrunden – das haben wir als sehr positiv empfunden.

3. Wie haben die Beteiligten reagiert?

Einige waren zunächst etwas zögerlich, wussten offenbar nicht so genau, was auf sie zukommt. Doch dann haben sich alle eingebracht und zum Erfolg der Aktion beigetragen.