Diese Abbildung zeigt eine Offsettdruckmaschine in einer Druckerei.

„Regelmäßig reinigen!“: In einer Bogenoffsetdruckmaschine lagert sich Staub ab, der zur Gefahr werden kann.

Bisweilen kommt es in Bogenoffsetdruckereien zu Explosionen und Bränden. Glücklicherweise sind in den meisten Fällen keine Verletzten zu beklagen. Das Risiko darf dennoch nichtunterschätzt werden. Ablagerungenbrennbarer Stäube, etwa Druckbestäubungspuder auf Stärkebasis, können durch Aufwirbelung eine gefährliche explosionsfähige Atmosphäre bilden, bei deren Zündung es zumindest zu Verpuffungen mit Stichflammenbildung kommen kann.

Unfall mit leichten Verletzungsfolgen

Zu genau einem solchen Ereignis kam es in einem Mitgliedsbetrieb der BG ETEM. Dabei sind die Mitarbeiter nur durch Zufall mit leichten Verletzungen und einem großen Schreck davongekommen. Der Unfall hätte aber wesentlich schlimmere Folgen haben können.

Nach einem Stopper in der Auslage einer großformatigen Bogendruckmaschine betätigte der Drucker den Nothalt-Schalter. Als die Maschine still stand, kam es zu einer Staubexplosion. Stichflammenschlugen an den Seiten aus der Maschine. Der Drucker selbst kam mit leichten Verbrennungen an den Armen davon.

Hätte nicht ein Papierbogen den Schlitz zur Probebogenentnahme verschlossen, wären am Ende der Auslage größere Flammen herausgeschlagen. Schwerste Verbrennungen an Armen und im Gesicht wären wahrscheinlich gewesen. Aus ungeklärter Ursache waren die Staubablagerungen in der Maschine aufgewirbelt und das Staub-Luft-Gemisch daraufhin – an einer heißen Oberfläche oder durch einen elektrischen Funken – entzündet worden.

Vermeidung derartiger Unfälle

Nach Untersuchungen der BG ETEM liegt Explosionsgefahr vor, wenn eine Konzentration von ca. 60 Gramm Puderstaub (entspricht einer Schichtdicke von 1,5 mm auf einer Fläche der Größe DIN A 5) in einem Kubikmeter Luft überschritten wird.

Für den Auslagebereich von Bogenoffsetdruckmaschinen wird die Durchführung von primären Explosionsschutz-Maßnahmen empfohlen. Dazu gehört eine regelmäßige Reinigung (Beseitigen von Staubablagerungen mit einem geeigneten Staubsauger), die Erstellung einer entsprechenden Betriebsanweisung und eine Unterweisung der Mitarbeiter hierzu. Es empfiehlt sich, an der Maschine eine Liste mit den jeweiligen Reinigungszeitpunkten und den Verantwortlichen für die Reinigung zu führen.

 

Dr. Axel Mayer