Gebäude mit Säulenportikus mit blauem Himmel, davor Fahnen mit der Aufrschrift BG ETEM.

Zum ersten Mal digital: Die Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK fand 2020 wegen Corona virtuell statt

Ein halbes Jahr später als ursprünglich geplant – aber dafür überraschend mit noch mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmern als Ende Mai in Kassel erwartet: Das war die erstmals virtuell veranstaltete Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK am 8. Dezember 2020. Genau 801 Expertinnen und Experten kamen an diesem Tag vor Computern und Tablets zusammen, um an der größten deutschen Veranstaltung zum Themenkomplex Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz in der Elektrotechnik teilzunehmen.

Das hochkarätig besetzte Teilnehmerfeld bekam nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch Besonderes geboten: Die komplette Veranstaltung wurde live in Green Screen-Technik gestreamt. Bei sieben Fachvorträgen und weiteren Impulsvorträgen in vier moderierten Themenforen konnten sich die teilnehmenden Experten/innen aus dem In- und Ausland im Bereich elektrische Sicherheit über den neuesten Stand in Wissenschaft, Normung und Praxis informieren.

Auslöser für das Umschwenken von der ursprünglich geplanten Präsenzveranstaltung im Kasseler Kongress Palais zu einer virtuellen Tagung war natürlich die Corona-Pandemie. Obwohl sich im März bereits 480 Expertinnen und Experten für die Jubiläumsveranstaltung in Nordhessen angemeldet hatten, kamen die Vorbereitungen für die Vortragsveranstaltung angesichts der explosionsartig wachsenden Infiziertenzahlen damals zum Erliegen. Der Ersatztermin wurde schließlich auf den 8./9. Dezember 2020 gelegt – immer noch in der Hoffnung auf eine persönliche Zusammenkunft.

Aufgrund der erneut steigenden Infektionszahlen erkannte das Veranstaltungsteam im Oktober aber bald, dass nur eine Tagesveranstaltung im Streaming-Format eine realistische Alternative zur Präsenzveranstaltung sein konnte. In diesem Zuge erhielt die Veranstaltung auch einen eigenen Namen: „ELEKTROTECHNIK 2020 – Gemeinsam digital“.

Mit Hochdruck wurden in den folgenden Wochen alle fertigen Konzepte auf das digitale Format angepasst. Und die Bemühungen der Veranstalter wurden belohnt: Exakt 801 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren nicht nur ein toller Lohn für die aufwendigen Vorbereitungen, sondern bedeuteten auch einen neuen Rekord in der 40-jährigen Geschichte der Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK.

Und so sah das Tagungsprogramm aus:

Ausschnitt aus dem schriftlichen Programm zur Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK 2020, 9:30 bis 12:00 Uhr.

Ausschnitt aus dem Programm für die Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK 2020, 13:45 bis 14.30 Uhr.

Ausschnitt aus dem Programm der Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK 2020, 14.45 bus 16.45 Uhr.

Die zahlreichen positiven Rückmeldungen auf das kurzfristig geplante virtuelle Format zeigen dem Veranstaltungsteam: Alle bei der diesjährigen Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK eingebrachten Vor- und Beiträge kamen bei den Teilnehmenden sehr gut an. Zuspruch fanden sowohl die thematische Vielfältigkeit als auch die Einbindung unterschiedlicher Tools, die immer mit einem anschließenden Dialog mit den Referentinnen und Referenten verbunden waren.

Übrigens: Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Schon in Kürze beginnen wir mit den Vorbereitungen zur 20. Vortragsveranstaltung ELEKTROTECHNIK – die am 17./18. Mai 2022 wie gewohnt im Kongress Palais Kassel stattfinden soll. Aufgrund der Verschiebung der ursprünglich in diesem Jahr anstehenden Jubiläumsvortragsveranstaltung werden wir uns ein ganz besonderes Programm überlegen. Lassen Sie sich überraschen!

 

Joydeep Mukherjee / Dieter Rothweiler