Präventionspreis: Platz 3 Galerie

<h4>3. Platz – Westnetz GmbH, Dortmund</h4> <strong>Voltector</strong> <br> In Umspannanlagen gibt es häufig eine Vielzahl an Mittelspannungsfeldern, die alle ähnlich aussehen. Verwechslungen sind nicht komplett auszuschließen. Bei Arbeiten im elektrischen Verteilnetz kam es in der Vergangenheit zu Unfällen, bei denen vermeintlich von einem spannungsfreien Zustand ausgegangen wurde. Mit dem Voltector wurde ein Warnsystem entwickelt, das bereits in mehreren Umspannanlagen eingebaut wurde. Dieses System warnt, wenn die Tür eines unter Spannung stehenden Mittelspannungsfeldes geöffnet wird.

Präventionspreis: Platz 3 Galerie
Herunterladen Bild in voller Größe anzeigen…
Urheberrechte
BG ETEM; Tilman Lothspeich, Stephan Floss, Alexander Kaya
Diesen Beitrag teilen
Ausgabe 1.2023