etem - Magazin für Prävention, Rehabilitation und Entschädigung
Neue RiskBuster-Videos

Gefahren auf der Spur

Screenshot Video Riskbuster: Holger Schumacher erklärt, wie gefährlich Arbeit an Maschinen sein kann

Holger Schumacher über Gefahren bei der Arbeit und im Straßenverkehr

Drehende Teile, Quetsch- und Scherstellen – bei der Arbeit mit Maschinen oder Anlagen ist Vorsicht geboten. In seinem neuesten Video zeigt RiskBuster Holger Schumacher, wie gefährlich die Arbeit an Maschinen sein kann. Mit Handschuhen an der Standbohrmaschine? Keine gute Idee. Schumacher demonstriert, wie schnell sie sich um den Bohrer wickeln können. Was passiert, wenn eine Hand in eine Walze eingezogen wird, zeigen knirschende Holzstücke anstelle von Fingern. Am Ende ist nicht viel davon übrig.

In einem zweiten Film zeigt der gelernte Stuntman, wie ein um den Hals getragener Airbag für Radfahrer bei einem Sturz funktioniert. Schumacher verbindet das mit dem eindringlichen Appell, beim Radfahren einen Helm zu tragen. Beide Filme und die früheren RiskBuster-Videos sind auf dem YouTube-Kanal und der Website der BG ETEM zu sehen. Darin untersucht Schumacher Gefahren im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz. Er zeigt, was passieren kann, wenn wir auf „Sicherheit“ verzichten.

Ausgabe 6.2018

Erhalten Sie aktuelle Informationen direkt in Ihre Mailbox

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an, um über die aktuellsten Themen informiert zu werden und immer auf dem neuesten Stand zu sein.